CUCINA ITALIANA
Italienische Kochkultur

Meine Kochphilosophie

Ich würde lieber meine Gerichte für mich sprechen lassen, leider können Speisen online nicht duften und schmecken ... daher finden Sie hier unten zuerst eine kurze Beschreibung meiner Kochphilosophie und meines Home-Cooking-Werdegangs.


Es ist nicht einfach, die eigene Küche zu beschreiben.
Die Rezepte, die ich zubereite, sind das Ergebnis jener zahlreichen Geschichten, Erfahrungen, Erlebnissen und Begegnungen in meinem Leben, die mich geprägt haben. Jeden Ort und jedes Haus wo ich gelebt habe, die Küchen wo ich meine Kindheit verbracht habe oder die vorher unbekannten Speisen, die ich mal während einer Reise verkostet habe, alles das hinterlässt in meiner Erinnerung lebendige Spuren, Düfte und Gefühle, die ich durch meine Gerichte zum Ausdruck bringen möchte.

Die Motivation zum Messer und Topf zu greifen entstand in meiner Jugend aus dem Bedürfnis, aus dem was zur Verfügung stand, etwas zusammen zu stellen, was mir und meinen Mitbewohnern oder Freunden schmeckte und gute, gesellige Laune spendete. Als Studentin ohne Einkommen stand ich vor der Wahl, mich mit dem Mensaessen zufrieden zu geben (für einen Restaurantbesuch reichte das Geld nicht) oder zu lernen, mit wenig Aufwand aber mit Experimentierfreude, mein kulinarisches Schicksal selbst in die Hand zu nehmen: So habe ich gezwungenermassen gelernt, mit preiswerten, weniger geschätzten Zutaten, schmackhafte Gerichte zu zubereiten - ganz nach der Tradition der italienischen Bauernküche, inklusiv der bewussten Wiederverwendung von Resten und im Kühlschrank übrig gebliebenen Zutaten.

Viele der großartigen Klassiker der italienischen Küche sind eben so entstanden. 

Während meiner Studienzeit habe ich in Italien in der Gastronomie gejobbt und während der Ferien habe ich in verschiedenen Restaurants in der Toskana kochen gelernt, wollte  mich jedoch nie beruflich für diesen Bereich entscheiden: Zu viel Stress, kaum Freizeit, der Zwang zu Kompromissen - dies waren immer meine Argumente gegenüber Freunden, die nach einer Einladung zum Essen mir oft die Frage stellten, wann ich endlich mein Restaurant aufmache...

 ... Bis ich doch beschloss, aus den jahrelang gesammelten Erfahrungen und erworbenen Kenntnissen mehr zu machen. Ich entschloss mich an einem Lehrgang zur professionellen Küche an der italienischen Kochschule La Palestra del cibo in Turin unter der persönlichen Leitung von Sergio Maria Teutonico und Daniela Goffredo teilzunehmen.


Danach ist die Entscheidung gefallen, mit meiner Arbeit als personal chef zu starten!

2017 habe ich Kochfit gegründet und bin seitdem bin ich hauptberuflich in der Branche tätig. Ich organisiere maßgeschneiderte gastronomische Events für Unternehmen und Privatpersonen, gebe Kochkurse privat bei Kunden zu Hause und bei zahlreichen Partnern in Italien und Deutschland, wie z.B. für das Tress Kochstudio in Münsingen, und organisiere kulturell-gastronomische Aufenthalte in Italien.

Seit 2023 bin ich auch in Teilzeit für das besonderen Lokal „S-Haus“ in Reutlingen als Leiterin der Betriebsorganisation tätig.

Mit der Zeit habe ich noch etwas dazu gelernt: Die wichtigsten Fähigkeiten beim Kochen sind zwar die Kenntnisse über die Zutaten (und deren Geschichten und Eigenschaften), aber vor allem die Kunst, diese respektvoll zu verwenden.  

Ein Gericht, das nicht den Ehrgeiz besitzt, etwas aus der Seele des Kochs zu erzählen, wird den Gästen niemals Augenblicke von Wohlbefinden und Glück schenken!

 

Gästebuch/Ihre Bewertungen:

27 Einträge auf 2 Seiten
Steffanie Schneider
17.11.2023 16:05:09
Das tolle Kochbuch "Kochen wie in Italien" in Kooperation mit dem S-House kann ich nur empfehlen. Es sind super einfache und sehr schmackhafte Rezepte enthalten, welche jeder nachkochen kann.
!Absolute Empfehlung als Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter, Freunde, Bekannte oder Familie!
Helena
27.10.2023 17:53:55
Hallo Deborah,
wir möchten uns nochmals herzlich bedanken für den tollen Kochkurs am vergangenen Samstag. Es war ein sehr schöner Abend und uns hat das Essen sehr geschmeckt. Auch deine Art und Weise wie du den Kochkurs geleitet hast, hat uns sehr gefallen.

Wir wünschen dir nur das Beste für die Zukunft und vielleicht sehen wir uns mal wieder bei einem Kochabend.

Liebe Grüße,
Helena
Cathleen
31.08.2023 20:58:03
Hallo Deborah,
vielen vielen Dank nochmal für den tollen Abend, den du uns bereitet hast!!
Mama schwärmt immer noch davon und hat auch immer noch was von dem Wein übrig, glaube ich.

Viele Grüße, Cathleen
Daniela & Henrik
03.08.2023 16:14:28
Hallo liebe Frau Roscini, vielen lieben Dank für den schönen, rundum gelungenen Hochzeitstag, der auch durch sie unvergesslich wurde. Unsere Gäste und wir waren ganz begeistert von ihrer Küche! Unsere Fotos muss ich noch sortieren und werde sie ihnen dann senden! Liebe Grüße und einen schönen und wohlverdienten Urlaub wünschen Ihnen Daniela & Henrik
Edith und Norbert
10.07.2023 17:00:55
Hallo Deborah,
wir möchten uns nochmals herzlich bedanken.
Unser kleines Fest war, nicht zuletzt wegen Ihrer tollen Kochkünste, ein voller Erfolg.
Alle Gäste waren begeistert, keiner hat gemeckert und da die meisten Schwaben sind, ist das etwas Besonderes.
Wir hoffen Ihnen hat es ebenfalls gefallen und Spaß gemacht.
Bis zum nächsten mal.

Mit lieben Grüßen
Fabian
27.03.2023 21:04:31
Hallo Deborah,
nochmal herzlichen Dank für des schöne Menü, es war wirklich lecker und meiner Mutter hat die ganze Aktion sehr gefallen =)
Bis bald sicher mal in deinem Laden =)

Beste Grüße
Dirk mit Jean
27.03.2023 17:07:46
Guten Morgen beste Deborah,
vielen lieben Dank nochmals für den tollen und vor allem leckeren Abend und den sehr netten Nachmittag den ich mit Dir verbringen durfte!
Es waren alle sehr begeistert.
Unsere Hochachtung für Dich und Deine Kochkunst - und vor allem, dass Du das in unserer Pfadihütte geschafft hast!
Liebe Grüße
Sigrid
08.10.2022 09:21:42
Liebe Deborah
Könnten Sie mir die feinen Rezepte von dem fantastischen Abend zukommen lassen?
Nochmal ganz großes Kompliment und Dankeschön für den unvergesslichen Anlass.
Stefan
09.05.2022 12:07:22
Vielen Dank nochmal liebe Deborah. War ein toller Abend und du hast die Toskana zu uns gebracht !
Katharina
03.05.2022 09:53:07
Hallo Deborah,

vielen Dank für die Bilder und Rechnung. Es war wirklich ein sehr schöner und gelungener Abend - als Geschenk ein absoluter Volltreffer :)
Vielen lieben Dank für die tolle Menüauswahl und die vielen Tipps!

Liebe Grüße,
Katharina
Heike Fischer-Dietz
28.03.2022 23:37:57
Vielen herzlichen Dank für das tolle Erlebnis an meinem runden Geburtstag! Einer Profi- Köchin über die Schulter schauen zu können, ein Nachmittag und Abend in ruhiger freundlicher Atmosphäre und das super leckere Essen! Eine runde Sache. Es war wunderbar!
Doris
28.03.2022 10:01:53
Hallo Deborah,
nochmals vielen Dank für das köstliche Essen am Samstag.
Das „Resteessen“ kam heute bei meiner Familie (Bruder + …) sehr gut an! Alle haben es gelobt und alle wurden satt!
Morgen gibt es dann den Rest der Reste - lecker!
Liebe Grüße
Doris
Nicole
06.12.2021 10:56:42
Danke Deborah! Wir haben es total genossen und länger über das Essen gesprochen! Es war der Hammer ... so so lecker und zwar alles !!!
Magdalene
20.11.2021 11:06:25
Liebe Deborah,

das war wirklich ein schöner, harmonischer, lehrreicher und genussvoller Abend mit dir!
Nochmals vielen Dank!
Sasha Bosch
09.08.2021 10:57:34
Liebe Deborah

vielen lieben Dank für das wundervolle Menü. Die Vorspeisen waren vorzüglich, die Reiskroketten mit Mozzarella vor allem. Dann wussten wir gar nicht, wie gut Risotto schmecken kann. Und die spareribs waren so wunderbar zart und weich. Der Nachtisch, die Profiteroles waren dann der tolle Abschluss.

Vielen Dank für den tollen Abend, die Erklärungen dazu mit viel interessanten Erläuterungen zur Zubereitung und zur italienischen Küche. Auch abseits des Essen waren es tolle Gespräche.

Ein rundum gelungener Abend.

Dafür ganz herzlichen Dank!

Juliette, Niklas, Maxim und Sasha Bosch
Henn.
12.07.2021 08:57:45
Ein tolles und außergewöhnliches Erlebnis, das wir gerne weiterempfehlen möchten! Das Essen war ausgesprochen lecker und wir haben uns sehr verwöhnt gefühlt! Vielen Dank für den tollen Geburtstag!
Familie S.
14.05.2021 11:10:41
Liebe Deborah, das war ein schöner Abend und meiner Frau hat die Überraschung sehr gefallen. Wirklich super gekocht, bestens alles erklärt. Das Wichtigste ist, es hat allen toll geschmeckt.
Weiter so!
liebe Grüße, die S.
Dominik
16.04.2021 11:28:37
Liebe Deborah,
vielen herzlichen Dank für das grandiose Essen und den schönen Abend.
Es war für uns das i-Tüpfelchen unserer Verlobung.
Lisa lässt auch nochmal ganz liebe Grüße ausrichten, sie ist immer noch total begeistert.
Claudia Böhm
25.02.2021 10:31:04
Hallo Deborah,
vielen Dank für den sehr schönen gelungener Geburtstag meines Partners. Vor allem das Du auch so spontan Zeit hast und die beste Überraschung des Tages warst.
Wir haben so gut gegessen und soviele Tricks und Tipps von dir erhalten.
Von Dir bekocht zu werden kann man nur wärmstens weiterempfehlen. Auch die leckere Weinauswahl die Du mitgebracht hast war einfach spitze.
Vielen herzlichen Dank und wir werden uns sicher wieder sehen.
Claudia und Wilfried
Schatz
22.08.2020 13:29:40
Ich schreibe normalerweise keine Bewertungen. Aber ich lese sie sehr gerne. Mag sein, dass ich dafür einfach zu faul bin.
Aber hier muss ich jetzt einfach mal was schreiben:
Der Abend war einfach himmlisch! Einen riesigen Dank an Frau Roscini für alles!
Wir hatten kurzfristig angefragt, ein leckeres italienisches Menü zu Hause gekocht zu bekommen, da es mit einem kleinen Kind manchmal etwas schwieriger ist, abends gemütlich Essen zu gehen. Frau Roscini hat uns wunderbar unterstützt bei der Menüauswahl. Und das Essen war einfach umwerfend! Wir haben uns gefühlt wie in Italien, bekocht von einer super lieben italienischen Mama. Durch ihre super Beratung/Unterstützung hat meine schwangere Frau sogar ein ultra leckeres Tiramisú bekommen (pasteurisierte Eier, sicher auch in der Schwangerschaft!). Es geht einfach nicht besser, wir können diese Art "Essen zu gehen" und dazu die liebenswerte Art von Frau Roscini einfach nur empfehlen.
Ein vollkommen gelungener Abend! Es war für uns einfach perfekt, noch viel besser als wir es uns vorgestellt hatten und wir haben auch noch Tipps und Kniffe gezeigt bekommen, wie wir diese leckeren Gerichte selbst nachkochen können. Wir hoffen sehr, das wir das bald wiederholen können!
Tausend Dank dafür!!!
Anzeigen: 5  10   20
E-Mail
Anruf
Instagram